top of page
ENTSTEHUNG &
HANDHABUNG
Fotos: Walter Wehner
Am Anfang war die gemeine Rohrschelle... 
Die Rohrschelle war reizvoll, aber möchten Sie für das Spülen des Glases einen Schraubenzieher in die Hand nehmen? 

Ich machte mich auf die Suche nach einer einfacher zu bedienenden Halterung für die Gläser. Ich hatte sie schon einmal gesehen, aber was war es und wo? Wenig später, bei einem Besuch in meinem Elternhaus löste sich das Rätsel um die Herkunft meines Inneren Bildes. Es waren die Jalousiestabhalterungen... die Stäbe herausziehen, anwinkeln, drehen - Jalousie auf / Jalousie zu -  Stab zurück in Halterung - das war eine Kindheitserinnerung.
Schließlich fand ich einen Betrieb in Pfalzgrafenweiler, der bereit war, mir Federstahlklemmen nach meinen Maßen herzustellen. Üblicherweise beginnen Aufträge bei einem Minimum von 500 Stück - viel zu viel für meinen Bedarf, aber sie taten es. In München fand ich einen Schlosser, der sich auf die Einzelanfertigungen der Edelstahlstäbe einließ, und so konnte die "Neukonstruktion" der Halterungen starten.
Die Federstahlklemmen erlauben ein einfaches herausziehen und wieder hineinschieben der spülmaschinenfesten Gläser mit einem Klick. ein passender Ständer sorgt für Stabilität, wenn Sie die Dekoration wechseln, oder die Gläser spülen.
0076AAC4-5B7C-4B49-8DBF-809AA4C46C6E.jpeg
B54EACDB-3A2B-4FFD-8E26-6C12BF374857.jpeg
E6C8EBF2-EB53-46C8-83EE-3C3A116F00B8.jpeg
27CBC0FD-7CDC-4633-8DBA-E30EAE4C253A.jpeg
bottom of page